Besnik Paloja
Modellentwicklung einer Fahrzeugumgebung zur Validierung von Fahrerassistenzsystemen bei Komponentenausfällen
Am Lehrstuhl für Sensorik und messtechnische Systeme wurde die Software FuSim entwickelt, mit welcher in Hardware- und Systemsimulationen Fehler automatisiert injiziert werden können. Diese Simulationsumgebung erlaubt die Bewertung des Systemverhaltens hinsichtlich der in der Gefahren- und Risiko-Analyse als kritisch eingestuften Zustände. Hierbei werden Schaltungssimulationen unter SPICE mit Systemsimulationen unter MATLAB/Simulink kombiniert. Somit ist es möglich nachzuweisen, ob eine Systemarchitektur und deren schaltungstechnische Auslegung den gestellten Anforderungen der Funktionalen Sicherheit genügt.
Für eine bessere Visualisierung und Validierung von Fahrerassistenzsystemen wird jedoch eine vollständige Modellumgebung mit den dazugehörigen Straßen, Fahrzeugen und Fahrszenarien benötigt.
Aus diesem Grund soll im Rahmen dieser Arbeit eine Fahrzeugumgebung entwickelt werden, um das Verhalten von Fahrerassistenzsystemen bei Komponentenausfällen erfolgreich zu validieren und mit FuSim zu verknüpfen.
Dazu sind u.a. folgende Punkte zu bearbeiten:
- Untersuchung verschiedener Konzepte zur Umsetzung einer Modellumgebung
- Modellentwicklung der virtuellen Welt
- Modellentwicklung eines Fahrzeugs
- Integration in FuSim
- Demonstration des Systems an einem zu definierenden Beispiel
- Schriftliche Dokumentation der Ergebnisse und Präsentation in einem Seminarvortrag