Prof. Dr.-Ing. Stefan Butzmann

Fatih Erarslan

Untersuchung der Eignung verschiedener Sensortechnologien für eine Einklemmschutzvorrichtung und für innovative Benutzerschnittstellen

Die stark zunehmende Elektrifizierung von Fahrzeugkomponenten brachte neben Maßnahmen zur Effizienzsteigerung u.a. den Wunsch nach komfortableren Bedienungsmöglichkeiten mit sich, so auch den Wunsch nach automatisch schließenden Fahrzeug-Seitentüren.

Eine Automatisierung der Seitentüren führt zu Situationen, bei denen der Bediener nicht mehr bewusst die Türbewegung und somit den Betriebszustand des Systems verfolgt. Dementsprechend muss die potentielle Verletzungsgefahr einer automatisiert schließenden Tür ebenso automatisch gebannt werden. Die größte Gefahr einer automatisiert schließenden Seitentür ist es, den Fahrgast einzuklemmen. Hiervor sichern sich aktuelle Zuziehvorrichtungen durch geometrische Konstanten ab. Aktuelle Schlagzeilen zeigen aber, dass dieser Schutzmechanismus nicht ausreicht. Folglich muss hier ein verbesserter Einklemmschutz entwickelt werden. Neben dem funktionalen Mehrwert eines Einklemmschutzes, spielt die Mensch-Maschine Interaktion (HMI) eine entscheidende Rolle. Damit die Benutzerschnittstelle zur automatisierten Seitentür für den Verbraucher nutzbar und sinnvoll ist, muss sie auf seine Bedürfnisse und Fähigkeiten angepasst sein. Dementsprechend spielt neben der technischen Umsetzung die Inszenierung des Einklemmschutzes eine wichtige Rolle.

Im Zuge der Master-Thesis soll, beginnend mit einer Analyse, der aktuelle Entwicklungsstand teilautomatisierter Seitentüren recherchiert und die einzelnen Systemkomponenten beschrieben werden. Anschließend soll Herr Erarslan verschiedene Sensoriken nach deren physikalischen und ökonomischen Größen zur Eignung als Einklemmschutzvorrichtung untersuchen. Weiterhin sollen verschiedene Szenarien zur Inszenierung einer intelligenten Einklemmschutzvorrichtung erforscht werden. Dabei sollen verschiedene Technologien zur verbesserten Bedienbarkeit der neu entstandenen Benutzerschnittstelle ermittelt werden. Folgend soll Herr Erarslan aus denn gewonnen Informationen versuchen einen Prototyp zu entwickeln, welcher die sicherheitskritischen Anforderungen, die technologische Integrierbarkeit und die benutzerfreundliche Bedienbarkeit erfüllt.

 

Weitere Infos über #UniWuppertal: